Zahnerhaltung

eine ausreichende Vorsorge sowie die Mitarbeit

des Patienten unabdingbar.

Zahnerhaltung

Einen Zahn mit minimalinvasiven Methoden zu erhalten ist besser und ökonomischer als jeder ersetzte Zahn. Hierzu ist eine ausreichende Vorsorge sowie die Mitarbeit des Patienten unabdingbar.

Für langanhaltend gesunde Zähne

Die Zahnerhaltung beschäftigt sich mit allen minimalinvasiven, genauso wie nicht-invasiven Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit und Funktion der Zähne. Hierzu zählen Reparaturen beschädigter, beziehungsweise erkrankter Zähne, sowie die Beseitigung von Entzündungen und Schmerzzuständen an Zähnen, ohne den Zahn zu entfernen.

Füllungstherapie

Wiederaufbau eines beschädigten Zahns

Wurzelkanalbehandlung

Vollständige Befreiung des Zahns von allen Keimen und entzündeten Geweberesten

Wurzelspitzenresektion

Chirurgische Variante der Wurzelbehandlung aufgrund von anatomischen Gegebenheiten oder vorhandenen Restaurationen

Füllungstherapie

Die Möglichkeiten einen beschädigten Zahn (z. B. durch Unfalltrauma oder Karies) wiederaufzubauen sind dank moderner Zahnmedizin vielfältig. Besonders die geeigneten Materialien dafür werden ständig neu- bzw. weiterentwickelt. Die Vorzüge liegen hier nicht nur in der verbesserten Optik, sondern vor allem auch in ihrer adhäsiven Füllungshaftung am Zahn.

Je nach Anforderung beraten wir Sie individuell zu der für Sie hierzu optimalen Lösung!

Generell setzen wir folgende Leistungen der Füllungstherapie um:

Wurzelkanalbehandlung

Eine nicht behandelte tiefe Karies- bzw. Zahnverletzung führt dazu, dass Bakterien in das Zahnmark vordringen. Häufig entstehen im Folgenden Entzündungen, die das Gewebe im Zahninneren zerstören. In den meisten Fällen ergeben sich dadurch Schmerzen an der betroffenen Stelle. Allerdings kann eine Entzündung auch völlig unbemerkt bleiben. Oft wird die Diagnose zufällig durch ein Röntgenbild oder während eines Kältetests gestellt. Das Risiko ist erheblich. Denn Keime und Giftstoffe können somit in den gesamten Organismus gestreut werden und beeinträchtigen schließlich den gesamten Körper. Die bakteriellen Entzündungen des Zahnmarks können die Ursache für weitere chronische Entzündungsprozesse, wie rheumatische Beschwerden oder Kniebeschwerden sein.

Eine Wurzelbehandlung wird in unserer Praxis so gewebeschonend wie möglich durchgeführt. Zudem arbeiten wir mit lokaler Betäubung. Wichtig ist jedoch, den Zahn vollständig von allen Keimen sowie entzündeten Geweberesten zu befreien. Der Kanal wird anschließend vollständig mit einer Spüllösung gereinigt, um ihn dann mit einem hochwertigen, gut verträglichen Material zu füllen. In der Regel kann bei einer Wurzelfüllung von einer chirurgischen Behandlung abgesehen werden.

Bitte bedenken Sie – eine Wurzelkanalbehandlung ist die einzige Möglichkeit, einen betroffenen Zahn zu erhalten! Die Vorteile hierbei sprechen für sich:

Wurzelspitzenresektion

Die Wurzelbehandlung durch den sichtbaren Teil des Zahnes (sog. Zahnkrone) hindurch ist immer das Mittel der ersten Wahl. Auch bei einer Wiederholung der Wurzelbehandlung. Manchmal verhindern jedoch bestimmte anatomische Gegebenheiten beziehungsweise vorhandene Restaurationen eine erfolgreiche oder wirtschaftlich sinnvolle Wurzelbehandlung. Für diese Fälle kann die chirurgische Variante der Wurzelbehandlung, die Wurzelspitzenresektion, in Betracht gezogen werden. Dabei werden so minimalinvasiv wie möglich wenige Millimeter der Wurzelspitze eines Zahnes chirurgisch entfernt. Ebenso wie die Wurzelkanäle von der Wurzelseite des Zahnes her mikroskopisch gereinigt. Anschließend erfolgt ein Verschluss mit einem speziellen, biokompatiblen Zement (MTA®).